23. Juli 2012

Das zweite Nähtreffen: Einkaufsbeutel

Irgendwie befinden wir uns bei DAMALI gerade im Sommerferienmodus. Trotz des Regenwetters. Oder gerade deshalb? Ich bin auf jeden Fall noch nicht dazu gekommen, euch von unserem 2. Nähtreffen zu erzählen. Am 10. Juli kamen wieder Anja und Steffi.
Nach dem Loop, den wir ja beim ersten Treffen fertig nähen konnten, wollten wir einen Einkaufsbeutel nähen. So ein selbstgenähter Einkaufsbeutel ist schnell und einfach genäht und viel schöner als konventionelle Stoffwerbebeutel. 

Nach der Stoffauswahl, Anja entschied sich für den braunen Asian Flower und als Innenstoff für Cuffink von Michael Miller. Steffi entschied sich für den weiß-schwarzen Mingel von Michael Miller und einen pinken Spinnenstoff.  Steffi entschied sich dafür, die jeweiligen Seiten aus den beiden Stoffen zusammen zu nähen. Und auch ein paar Bänder (Minipompomborte, Samtband und Mäusezähnchen) zu verwenden. Bei Anja blieben die Seiten klassisch. 
Beim Zuschneiden erklärte ich den drei Teilnehmerinnen, was man beachten muss, wenn man ein Beutelteil aus mehreren Stofflagen näht. Dann braucht man ja mehr Nahtzugabe. 









Neben dem Zuschnitt bekamen wir in den beiden Stunden auch noch die passenden Griffe fertig, Dafür haben wir zwei Streifen Stoff zugeschnitten, diese rechts auf rechts gelegt, an beiden Längsseiten genäht und anschließend den entstandenen Tunnel gewendet.  Da haben wir für das zweite Treffen ganz schön viel geschafft. 

Kommentare:

  1. Ich habe mich soeben in den pinken Spinnenstoff verliebt! ;)

    Bei mir läuft übrigens gerade ein Gewinnspiel für meine regelmäßigen Leser und du gehörst ja dazu :)
    Wenn du Lust hast, kannst du da gerne mitmachen:
    http://blogworld-of-tira-mi-su.blogspot.de/2012/07/die-folientante-hat-wieder-zugeschlagen.html

    Liebe Grüße
    Su

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, was meinst du damit, dass man bei mehreren Stofflagen mehr Nahtzugabe braucht?
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen