8. August 2012

TaTüTa-Ta



Gestern haben wir zum fünften mal zusammen genäht. Und weil der Winter ja gar nicht mehr so weit ist und man auch im Sommer ab und zu verschnupft ist, haben wir TaTüTa's genäht. Diese kleinen Taschentüchertaschen sind super, um Reste zu verbrauchen.

Und wir konnten neue Techniken erproben: Wir haben mit Vliesofix zwei Stoffschichten miteinander verbunden, Schrägband angenäht und mit Webbändern gearbeitet. Unsere TaTüTa's haben wir so genäht, wie sie auch mony näht, also so, dass sich die beiden Seiten überlappen.



Wir haben zwar unser Treffen um eine halbe Stunde überzogen, aber am Ende waren zwei sehr schöne Exemplare fertig.

Beim Nähen ist uns übrigens etwas ziemlich lustiges aufgefallen: Es gibt Näherinnen wie Steffi, die intuitiv den rechten Schuh ausziehen und so quasi barfuss das Pedal bedienen. Und es gibt Mit-Schuh-Näherinnen wie Anja und mich. Und wie näht ihr so?

Kommentare:

  1. Also - die Tatüta's gefallen mir gut - und ja - ich ziehe auch den rechten Schuh aus zum Pedal drücken.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Ich nähe so, wie's Grad passt, mit Schuh oder ohne.
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Immer mit Schuh. Ohne Schuhe kann ich auch zum Beispiel kein Auto fahren. Und Nähen ohne Schuhe mag ich genauso wenig.

    AntwortenLöschen
  4. tolle tatütas habt ihr gezaubert. ich nähe auch grad so wie es kommt, mal mit oder ohne schuh.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  5. Immer ohne Schuh ;o)) Ich hab Deinen Blog grad eben erst entdeckt, obwohl ich schon das halbe Haus voll mit Deinen Stoffen habe (was daraus entsteht, siehst Du in meinem Blog)... Ab jetzt findest Du mich hier öfter. Viele liebe Grüsse von der Schweizerin mit Mutter in Deutschland ;o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dich direkt verlinkt ;o)
      Viele liebe Grüße Magi

      Löschen
  6. Ich bin auch unten-ohne-Näherin. Bei Kursen muss man da immer besonderes Augenmerk auf die Sockenauswahl legen *hihi* ;)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich bin auch eine Rechter-Schuh-raus -Näherin... und humpel dann manchmal durch die Wohnung...mit einem Schuh an ;-)
    Ich würd mich ja gerne eurer Gruppe anschließen - denn alleine Nähen ist manchmal ganz schön langweilig...
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen