14. September 2012

Nähtreff No. 9 - wir nähen (nicht)!

Das war ja mal ein Nähtreff diese Woche! Zwei von drei Teilnehmerinnen haben nicht eine Naht genäht und ihre Nähmaschine ganz umsonst mitgenommen. Ist das dann eigentlich ein Nähtreff? Nur Monika hat ein paar Nähte genäht. Aber auch nur, weil sie schon vorgeprescht war. Wir wollen ja zusammen eine Tasche nach dem Crissy-Schnitt nähen. 


Aber nicht nur die Stoffauswahl (als Außenstoff Asian Kawaii von Michael Miller und als Innenstoff hat Monika einen schwarzen Baumwollstoff, bedruckt mit grauen asiatischen Schriftzeichen, genommen) hatte Monika schon erledigt, auch der Zuschnitt war bis auf die Vlieseline (H250) schon vor dem Treffen erledigt. Da hat es die Gute wohl in den Fingerspitzen gejuckt?

Anja entschied sich vor Ort für den grünen Asian Flower Steffi nahm Pet Deer . Dann mussten die beiden erst einmal das ausgedruckte Schnittmuster ausschneiden und anfertigen. Das hatte Monika schon, weil sie schon einmal eine Crissy-Bag genäht hat. Die beiden hatten dann nur noch Zeit, den Stoff zu schneiden.

Immer wieder erstaunlich, wie lange die Vorarbeiten dauern. Aber so eine Tasche ist halt auch schon anspruchsvoller als ein Loop, TaTüTas oder auch die Kosmetiktaschen Deluxe. Die wir in den letzten beiden Wochen genäht haben (genau, das waren die Fragezeichen der letzten beiden Wochen).


Monika konnte beide Taschenkörper inklusive der Innentaschen nähen. Also schon recht weit. Nur die Henkel und die letzten beiden Nähte zum Verbinden der Taschenkörper fehlten noch. Apropos Henkel: Monika hat sich dafür entschieden, die Henkel der Crissy-Bag radikal um je 30 Zentimeter zu kürzen.

Und nicht nur das, Monika ist mittlerweile fertig. Es hat wohl so unter den Fingern gejuckt, da hat sie die Tasche fertig genäht - ganz ohne uns. Und kam damit schon zwei Tage später wieder in meinem Laden (Stoffjunkie *hihi*). Das Ergebnis ist auch echt toll geworden. - obwohl die Henkel so krass gekürzt wurden. So wirkt die Tasche ganz anders als ursprünglich konzipiert, aber mir gefällt das so auch verkürzt total gut. Und euch?


Kommentare:

  1. Wow, das ist doch schon mal ein Riesenerfolg!
    Hat Monika klasse hingekriegt!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht genial aus...und der Stoff....traumhaft!!!!

    AntwortenLöschen